Nicht auszuschliessen

»Seit Jahren hatte ich mich erfolgreich in den Automatismus der Kamera zurückgezogen. Ich habe den Auslöser bedient und meine virtuellen Fotografien ohne einen zweiten Blick archiviert. Aber an diesen Blick kann ich mich nicht erinnern.“
Karl Blechen hatte den Auftrag, mit einer speziellen Technik ein 400 Jahre altes Archiv in einem einzigen Foto virtuell begehbar zu machen. Als Kompendium aller möglichen Bilder ist das Bild eine Sicherungskopie der vom Verfall bedrohten archivierten Papiere und Fotografien. Das Eingangsfoto zeigt ihm einen Moment in diesem Archiv, an den er sich nicht erinnern kann.
Eine spannende audiovisuelle Reise durch die Geschichte der Fotografie und Bildtheorien des 20. Jahrhunderts.

Prädikat wertvoll der FBW

Produktionsformat:   35mm/16mm
Präsentationsformat:   35mm 1:1,85
Laufzeit:   10 min
Ton:   Dolby SR
DarstellerInnen:  

Catherine Bode, Tobias Oertel,  Peter Kapusta

Regie und Buch:   Harald Opel
Bildgestaltung:   Astrid Busch
Digitale vfx:   Martin Constien
Montage:  

Harald Opel und Astrid Busch

SoundDesign:    J. U. Lensing
Produktion:   cuefilm und Fachhochschule Dortmund
Produktionsjahr:   2002