Schwingungen - Ein Konzert für Schiffshörner
„Schwingungen wurde am Ufer des Rhein-Herne-Kanals in der Nähe der Cranger Schleuse aufgeführt. Im Werk von Christof Schläger sind die Räume, in denen seine Konzerte stattfinden, absolut essentiell. Denn bei ihm wird der Ort zum Instrument, zum Akteur, zum Mitspieler. Der Raum mit seinen besonderen akustischen Gegebenheiten gehört zur Perfomance. Echos, die durch Gebäude hervorgerufen werden, Minimal-Music-Pattern, die von Fassaden, Spundwänden oder von vorbeifahrenden Fahrzeugen zurückgeworfen werden, verschränken sich mit den Originalklängen zu immer neuen rhythmischen Strukturen. Dazu kommen Sieben „tanzende“ Betonpumpen, choreografiert von Marjon Smit und Seta Guetsoyan, zwei Greiferbagger, eine Diesellok mit Flachwagen, Bengalische Lichter, funkelnder Aluminiumschrott und ein Abendhimmel.

Der Film zeigt Christof Schläger und sein Team bei den ersten Proben auf der Diesellok, Test mit einer Betonpumpe, mit Bengalischem Feuer und das Konzert im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010.

Während Christof Schläger in seiner Maschinenhalle auf der Zeche Teutoburgia an seinen Instrumenten lötet und schweißt, erzählt er von seiner Verbindung zur Industriekultur und seiner Wahrnehmung der Klangwelten am Rhein-Herne-Kanal.


Oktober 2011

Produktionsformat: HD
Präsentationsformat:DigiBeta 16:9 anamorph

Laufzeit:   40 Minuten
Ton:   Stereo
     
Konzertkonzept:   Christof Schläger
Choreografie:   Marjon Smit und Seta Guetsoyan
Produktion:   Harald Opel / Christof Schläger
Regie:   Harald Opel
Kamera:   Harald Opel
Astrid Busch
Erik Wittbusch und Andi Michaelis
Montage:   Harald Opel
Mischung:   Harald Opel
Produktionsjahr:   2011